foodwatch kritisiert Kindermarketing

Ranking der zuckrigsten Kindergetränke

Die Verbraucherorganisation foodwatch prangert Kindermarketing für Lebensmittel an. Ein von foodwatch veröffentlichtes Ranking zeigt die zehn zuckrigsten Kindergetränke, die bei den fünf größten Handelsketten zu finden sind.

Wahre Zuckerbomben: Das sind die 10 zuckrigsten „Erfrischungsgetränke“, die mit Comicfiguren an Kinder vermarktet werden. Dabei empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, gesüßte Getränke generell nicht an Kinder zu bewerben (Bild: foodwatch)

Vier der zehn zuckrigsten Produkte stammen von der Lidl-Eigenmarke Solevita. Die Handelskette warb in der Vergangenheit wiederholt damit, den Zuckergehalt im Eigenmarken-Sortiment zu reduzieren. „Die Lebensmittelindustrie nutzt Comicfiguren, um schon die kleinsten Kinder zu ködern und ihnen flüssige Zuckerbomben anzudrehen. Die Hersteller torpedieren damit die Bemühungen von Eltern und Lehrern, Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Ganz vorne dabei ist ausgerechnet Lidl - eine Handelskette, die sich als Vorreiterin der Zuckerreduktion feiert", sagte Luise Molling von foodwatch.

Die Handelskette verfolgt das selbst gesteckte Ziel, den Zuckergehalt im Eigenmarken-Sortiment um 20 Prozent bis zum Jahr 2025 zu verringern. foodwatch fordert die Getränke-Industrie auf, das Kindermarketing für Zuckergetränke unverzüglich zu beenden. Für das aktuelle Ranking prüfte die Verbraucherorganisation bei den fünf Filialen der größten Handelsunternehmen sämtliche sogenannten Erfrischungsgetränke, die mit Comicfiguren auf der Verpackung an Kinder beworben werden, auf den Zuckergehalt.

Die zehn zuckrigsten Kindergetränke im Überblick:

1. Solevita (Lidl): Trinkpäcken "Apfel-Kirsch"; Zuckergehalt: 10,2g/100ml
2. Sonic-Drink: "Spongebob Schwammkopf Kids Cola"; Zuckergehalt: 10g/100ml
2. Solevita (Lidl): "Orange"; Zuckergehalt: 10g/100ml
4. Capri Sun: "Safari Fruits"; Zuckergehalt: 9,4g/100ml
5. Solevita (Lidl): "Multivitamin"; Zuckergehalt: 9,3g/100ml
6. Coca Cola: "Fanta Orange"; Zuckergehalt 9,1g/100ml
6. Solevita (Lidl): Trinkpäckchen "Orange"; Zuckergehalt: 9,1g/100ml
8. Rauch: "Yippy Multivitamin"; Zuckergehalt: 8,9g/100ml
9. Rauch: "Yippy Kirsche"; Zuckergehalt 8,8g/100ml
10. Capri Sun: "Monster Alarm", Zuckergehalt 8,7g/100ml

Kindermarketing verbieten

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge gelten zuckergesüßte Getränke als "eine der Hauptursachen" für die Entstehung von Adipositas (Fettleibigkeit) und Typ-2-Diabetes. Gesüßte Getränke sollten daher nicht direkt an Kinder beworben werden, empfiehlt die WHO.

„Bundesernährungsministerin Julia Klöckner muss endlich dafür sorgen, dass Zuckerbomben und Snacks nicht mehr aggressiv an Kinder vermarktet werden", erklärte Luise Molling von foodwatch. „Wenn die Ministerin es ernst meint mit dem Kampf gegen Fehlernährung, muss sie das Kindermarketing für unausgewogene Lebensmittel verbieten und die Kinder vor dem Profitinteresse der Konzerne schützen," ergänzte Molling.