Freude bei Bewohnern

Übergabe von Hochbeeten an Seniorenheim

Am 30. April wurde der Stiftung Haus Zuflucht in Soltau der Gewinn aus der Food-Aktion „Geheimnisse aus dem Klostergarten“ überreicht. Gewonnen hatten die Senioren ihren Preis bereits im letzten Spätherbst. Um den zarten Pflänzchen einen Gefallen zu tun, wurde die feierliche Übergabe jedoch in den Frühling verlegt.

Bernd Freier, Regionaldirektor Gesundheit und Senioren und Oliver Salzmann, Bereichsleiter Küche und Servicedienste bei Sodexo freuen sich mit Seniorinnen aus der Stiftung Haus Zuflucht in Soltau über das Hochbeet. (Foto: Sodexo)
Bernd Freier, Regionaldirektor Gesundheit und Senioren und Oliver Salzmann, Bereichsleiter Küche und Servicedienste bei Sodexo freuen sich mit Seniorinnen aus der Stiftung Haus Zuflucht in Soltau über das Hochbeet. (Foto: Sodexo)

Jetzt steht dem Hochbeet-Projekt der Bewohnerinnen nichts mehr im Weg und die nächsten Wochen und Monate kann gegärtnert, herumprobiert und erkundet werden. Sodexo wollte mit seiner Food-Aktion zum Thema „Geheimnisse aus dem Klostergarten“ im vergangenen Jahr das denkwürdige und teilweise in Vergessenheit geratene Erbe der Klostergärten wieder in das Bewusstsein der Menschen bringen.

Viele der in Vergessenheit geratenen Kräuter liefern nicht nur geschmackliche Abwechslung auf dem Teller, sondern sind auch noch echte Gesundheitshelfer: so wirkt Salbei beispielsweise antibakteriell, Melisse beruhigend und Dill hilft im Falle von Magenbeschwerden oder Schlaflosigkeit.

“Die positiven Effekte von Kräutern sind kein Geheimnis, jahrhundertelang wurden ihre Heilkräfte in den Klöstern genutzt. Gerade in der jüngsten Vergangenheit erfreuen sie sich wieder großer Beliebtheit als wohlschmeckende Zutat für jedes Essen und auch der dekorative Aspekt ist für viele Leute ein Plus in Küche, Garten oder für einen mediterranen Touch auf dem Balkon. Darüber hinaus ist Gärtnern eine tolle, abwechslungsreiche Aufgabe, deren Ergebnis man im Fall der Kräuter nicht nur sehen, sondern auch schmecken kann. Wir freuen uns sehr, dass wir den Gewinn unserer Food-Aktion persönlich in Soltau überreichen konnten und sind uns sicher, dass die Kräuter hier in den besten Händen sind und den Bewohnerinnen in der Freizeit und auf dem Speiseplan großen Spaß bereiten werden.” erklärt Bernd Freier, Regionaldirektor Gesundheit und Senioren bei Sodexo.